Über uns…

Um an die Wurzeln des Neustädter Schützenverein zurück zu kehren muss man in das Jahr 1907 gehen. Der Verein wurde am 07. August 1907, an einem Sonntagmorgen von 13 tatkräftigen Niederbecksener Bürgern als damaliger Schützenverein von Niederbecksen ins leben gerufen. Niederbecksen (die heutige Südstadt von Bad Oeynhausen) war zu dieser Zeit noch ein selbständiges Dorf. Der Bürgerschützenverein Bad Oeynhausen bestand zwar schon seit 2 Jahren, doch die Gründungsmitglieder unseres Vereins waren der Meinung das ein eigener Verein die Interessen des Dorfes besser erfassen könne.

Zwei Tage später, also am 09. August wurde eine Generalversammlung einberufen auf welcher der erste Vorstand gewählt wurde. Bereits 6 Wochen später fand das erste Schützenfest unter König Heinrich I. im Siekertal statt. Bis einschließlich 1913 gab es nun alle zwei Jahre ein Schützenfest. Von da an wurde das Vereinsgeschehen von den Ereignissen des ersten Weltkrieges überschattet. 1924 wurde hiernach wieder das erste Schützenfest gefeiert, welches von nun an jedes Jahr statt fand.

Die Gemeinde Niederbecksen wurde 1926 nach Bad Oeynhausen eingemeindet. Aus diesem Grund beschlossen die Schützen in der Generalversammlung vom 08.01.1927 den Schützenverein von Niederbecksen in “Schützenverein von Bad Oeynhausen” umzubennen und gaben dem Verein seine erste Satzung. 1935 wählte sich zum erstenmal, in der Vereinsgeschichte, der amtierende König eine Königin.

Durch Beschluß der Hoheitsträger des dritten Reiches wurde 1938 die Bad Oeynhausener Schützenvereine 05 und 07 zu dem “Schützenverein e. V. Bad Oeynhausen” zusammengelegt. Hierdurch war die Schützengemeinschaft in Bad Oeynhausen gewaltig zerrissen worden. Das letzte Schützenfest vor dem zweiten Weltkrieg wurde 1939 gefeiert. Dann überschattete wieder das Kriegsgeschehen das Vereinsleben.

In der Besatzungszeit nach dem Krieg ging das gesammte Archivmaterial und die traditionsreiche Fahne der Niederbecksener verloren.

Nach 11 Jahren im August 1950 fanden sich abermals 7 Bürger aus Bad Oeynahusen Neustadt ein um den “Schützenverein e. V. Bad Oeynhausen” wieder ins leben zu rufen. Am 09.09.1950 hielten die Vereinsmittglieder die Gründungsversammlung ab. 31 Mittglieder traten dem Verein bei, welcher am 09.02.1952 in das Vereinsregister eingetragen wurde. Von nun an gab es wieder jedes Jahr ein Schützenfest und 1951 erhielt der Verein auch eine neue Fahne.

In den Nachfolgenden Jahren entwickelte sich die Schützengemeinschaft von Bad Oeynhausen erheblich, konnte sich bis in die heutige Zeit halten. Quicklebendig zeigt sich der Verein bei diversen Veranstaltungen, nicht nur beim jährlichen Schützenfest am 3. Augustwochenende jeden Jahres. Besuchen auch Sie uns einmal in unseren Räumlichkeiten am Westerfeldsportplatz. Jeden Montag trainieren hier unsere Damen und jeden Donnerstag unsere Jugend und unsere Herren. Jeweils ab 19:30 Uhr.

Mehr über unser Schützenhaus erfahren Sie hier.